Gymnasium Neue Nikolaschule Leipzig

Aktivitäten der Akademie

Das kommt:

                 

Am 20.12.2018 Weihnachten am Nikolai

18:00 Uhr - Konzert mit Chor und Band

19:00 Uhr - Weihnachtsmarkt mit Club

20:00 Uhr - Weihnachtsball mit Akademie, Technik AG und vielen Überraschungen


 

Das war:

NikolaiSommerFestspiele

 

Bilder hier!

19.6.2018 - 12:00 Uhr Filmschule

21.6.2018 - 18:00 Uhr Best of Nikolai

22.6.2018 - 14:00 Uhr Ausgabe der Abiturzeugnisse

25.6.2018 - 18:00 Uhr Musical der Klasse 5/4

25.6.2018 - Kreativtag

26.6.2018 - Genial Sozial

27.6.2018 - Präsentationstag

28.6.2018 - Sport und Spieltag

28.6.2018 - 18:00 Uhr Abi-Ball im Felsenkeller

29.6.2018 - Zeugnisausgabe

 

 


 

Es gibt mal wieder was Neues an unserer Schule: Nikolai.kultur! Jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen, was das ist... Nun ja nikolai.kultur ist die neuste Generation unserer regelmäßigen Veranstaltungen. Diese beinhaltet das beliebte "best of nikolai casting" in Zusammenarbeit mit der Big Band und der Theater AG.

Und nun ist dieses Event auch schon wieder wie im Flug vergangen. Wir hatten einen wunderschönen Abend mit vielen Überraschungen, aber auch die Premiere des Theaterstücks ,,Mobbing auf dem Mars'' war ein voller Erfolg! An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, unter anderem der BIG BAND, Technik AG und den Mitgliedern der Akademie, die das alles ermöglicht haben!

Alexandra Pilgram

 

             


 

Arzt werden – aber wie?

 

Was macht einen guten Arzt aus? Wie lange muss man studieren, um Arzt zu werden? Und welche Eigenschaften sollte man mitbringen? Diese und viele andere Fragen stellt man sich bestimmt, wenn man kurz vor dem Abitur steht und mit dem Gedanken spielt, Medizin zu studieren. Aus diesem Grund fand am 28.03.2018 eine Informationsveranstaltung rund um das Berufsfeld des Arztes für interessierte Schülerinnen und Schüler statt. Matthias Redwig, Orthopäde und Unfallchirurg, jedoch auch ehemaliger Schüler unserer Schule, hatte dabei die Antworten auf unsere Fragen im Gepäck. Mit vielen unterhaltsamen Anekdoten stellte er seinen täglichen Alltag, sowie das Medizinstudium vor. Es gelang ihm, verschiedenste Informationen über das Berufsfeld auf eine sehr sympathische Art zu vermitteln. Denn wenn man Arzt werden will, kommt es nicht unbedingt darauf an, dass man die besten Noten hat – sondern darauf, ob man mit Menschen umgehen kann, interessiert an Medizin ist und, am allerwichtigsten, ob man ständig etwas neues lernen möchte. Diese Veranstaltung war definitiv eine aufschlussreiche und interessante Möglichkeit, einen Einblick in den Arztberuf zu bekommen.

 

Anne-Sophie Scholz, 10/1

Akademie

 

 


 Am 20.03.18 toller Poetry Slam Workshop --->hier

Und:

Was für ein Tag am Nikolai-der 8.3.18: Poetry Slam vom FEINSTEN - Bas Böttcher, Dalibor Marcovic, Christian Ridder und unsere Sophia Szymula (Jst.12) waren am Start und präsentierten ihre Texte und eure Workshopergebnisse. Klasse!! (hier Fotos) An die Jungs von der Technik: Danke für eure Unterstützung. An Sophia: Viel Erfolg für deine Auftritte auf der Buchmesse!

        


 

Am 24.01.2018 fand wieder das Konzert des Universitätsorchesters statt.(Eintritt war frei)

 

 

Programm:

  • Arturo Marquez: Danzon no.2
  • Sergej Prokofjew: 1. Konzert für Violine und Orchester D-Dur op.19
  • Dimitri Schostakowitsch: 5.Sinfonie d-Moll op.47