Gymnasium Neue Nikolaschule Leipzig

Bigband

Die Nik-BigBand

Uns gibt es nun schon seit über 10 Jahren, gegründet wurde die damalige BigBand nämlich 2005 und 2015 haben wir groß Geburtstag gefeiert. Damals rockten mehr als 20 MusikerInnen und SängerInnen unsere Mehrzweckhalle. Seitdem durchlebte die ständig wechselnde Besetzung, viele lustige Proben und schöne Zeiten. Da uns im letzten Jahr viele Abiturienten verlassen mussten, haben wir uns neu orientiert und organisiert und in kleinerer Besetzung neu gegründet auch mit einem neuen Namen.
Frisch und motiviert wollten wir neu starten, aber uns fehlte ein Bandleader.

Glücklicherweise bekamen wir dann gleich zwei, Vitaly und Ari. Ari kommt aus Spanien, studiert Lehramt für Musik und ist bei jeder Probe mit guter Laune und viel Enthusiasmus dabei.  Vitaly stammt aus Russland, studiert Jazz-Trompete, bleibt immer entspannt und hat für alles eine Lösung. Beide spielen und singen in ihren eigenen Bands und unterrichten auch Schüler außerhalb unserer Schule. Sie sind nicht wie die typischen Lehrer, schaffen es trotzdem immer wieder, aus unseren doch recht entspannten Proben Ergebnisse zu locken, die sich sehen bzw. hören lassen können.

 

Jeden Mittwoch treffen wir uns, um für anstehende Auftritte zu proben. Die Stimmung ist meistens sehr heiter, und wenn es ein Problem gibt, besprechen wir das gemeinsam und finden eine Lösung.

Von den vielen Veranstaltungen unserer Schule ist die Band nicht mehr wegzudenken, ob Weihnachtskonzert, „Best of Nikolai“-Show oder Nikolainacht, immer sind wir dabei und sorgen für Abwechslung.
Neu ist die Mitgestaltung des Programms des diesjährigen Abi- Balls im Felsenkeller Leipzig, eine tolle Herausforderung. Damit wir besonders gut vorbereitet sind, fahren wir jedes Jahr gemeinsam mit dem Chor in ein Probenlager, was jedes Mal ein großer Erfolg ist.
Insgesamt ist es eine tolle Sache in der Band zu spielen, man sammelt viele neue Erfahrungen, lernt nette Menschen kennen und gemeinsam schaffen wir es immer wieder, mit unserer Musik zu begeistern.
Damit die Band auch weiterhin bestehen bleibt und vor allem wieder wächst, würden wir es toll finden, wenn der ein oder andere Lust hat bei uns mitzumachen. Wir freuen uns auf jede Unterstützung, z. B. an Gitarre, E-Gitarre oder Bass, am Klavier oder Akkordeon, an der Geige, aber vor allem an allen Blasinstrumenten!
Also, vielleicht bis bald!

Die Nik-Band

Termine: 

28.06.2018 - Abiball im Felsenkeller

Der Auftritt beim Abiball war für uns eine großartige Erfahrung. Das Spielen auf einer richtigen Bühne außerhalb der Schule, mit so vielen Leuten im Saal, war aufregend und ganz toll. Zu unserer Freude gab es viel Applaus!

31.05.2018 - Nikolai.Kultur:

   

Hörbeispiele: