Gymnasium Neue Nikolaschule Leipzig

Der Club

 

Der Club   

 

Das eigentliche Unternehmen "Der Club" ist schon älter als 10 Jahre. Vor dem Bau unserer neuen Mehrzweckhalle, die 2003 eingeweiht wurde, befanden sich die Räumlichkeiten des Clubs im jetzigem Schülerratszimmer. Nach den umfassenden Baumaßnahmen bekam der Club schließlich einen, eigens auf dieses Zweck zugeschnittenen, Raum. Dank des Fördervereins konnte hier eine moderne Küche und Thekenzeile eingebaut werden. Mit vielen Spenden aus dem privatem Bereich können sich von Stress verfolgte Schüler in den Pausen auch auf unseren gemütlichen Sofas ausruhen, die uns von verschiedenen Haushalten zur Verfügung gestellt wurden. Und seit dem 1.März 2004 sind wir auch eine eingetragene Schülerfirma und dürfen somit Gewinn erziehlen.

 

Während des ersten Geschäftsjahres, welches immer einem Schuljahres entspricht, fingen die Geschäfte sofort an zu laufen. Dennoch mussten natürlich noch Dinge eingetacktet werden, die man nicht vorausplanen kann. Wie zum Beispiel die Einkäufe, die an die aktuell Nachfrage angepasst werden müssen. Mitlerweile haben wir unser Geschäft auch noch auf den Cateringbereich ausgeweitet. Schulinterne Veranstaltungen, wie den Winterball oder den Weihnachtsmarkt, werden generell von der hauseigenen Firma gecatert. Außerdem nehmen auch außerschulische Unternehmen wie die Junior- Ingenieur- Akademie unseren Service in Anspruch.