Gemeinschaftskunde-Rechtserziehung-Wirtschaft
800 Nikolaitaner, 620 Tausend Leipziger, 4 Millionen Sachsen, 83 Millionen Deutsche, 746 Millionen Europäer und insgesamt 8,057 Milliarden Bewohner dieses schönen Planeten Erde - sie nennen sich Menschen, sind allein kaum überlebensfähig und können dennoch gemeinsam Erstaunliches vollbringen. AKTUELLES
Projekt: Internationale Beziehungen Eine umfangreiche Präsentation der tollen Arbeit findet ihr hier |
1. | Festlegungen zur einheitlichen Vorgehensweise bei schriftlichen Kontrollen | |
Sek I keine Klassenarbeiten | siehe "Mögliche Art der Kontrollen" | |
Sek I Besonderheit Klasse 10 | zusätzlich eine Praktikumsmappe | |
Sek II Klausuren: | 1 Klausur pro Halbjahr (Bei allen Klausuren EPA berücksichtigen!) |
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2. | Zensierung | |
Sek I | 1 - 95%; 2 - 80%, 3 - 60%; 4 - 40%; 5 - 20%; 6 unter 20% | |
Sek II | laut Bewertungstabelle Sek II | |
3. | Zensurendichte | |
Sek I | mindestens 6 pro Schuljahr | |
Sek II | mindestens 2 pro Kurshalbjahr (+ 1 Klausur) | |
4. | Zensurenwichtung | |
Sek I | Durchschnitt aller erteilten Noten (doppelte Wertung der Praktikumsmappe) | |
Sek II | 50% Klausuren / 50% sonstige Leistungen |
Mögliche Art der Kontrollen:
- Leistungskontrollen (zum laufenden Stoff)
-> jederzeit auch unangekündigt möglich
- Hausarbeiten
-> diese sind langfristig angelegt und sollen dem Schüler ermöglichen, selbständig neue Erkenntnisse zu gewinnen und zu formulieren
- Kontrolle der Hefter/Mitschriften
-> liegt im Ermessen des unterrichtenden Fachlehrers
- Hausaufgaben
-> liegt im Ermessen des unterrichtenden Fachlehrers
Juniorwahlen
Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg fanden an unserer Schule am 30.8.2019 die Juniorwahlen statt. Wählen durften Schüler der Klassenstufen 9 bis 12. Um wählen zu können, musste man sich einfach in das Zimmer 202 begeben. Hier gab es dann gegen Vorlage des Schülerausweises oder des Personalausweises den Wahlzettel. Anschließend setzte man sich in eine der drei Wahlkabinen und machte seine zwei Kreuze für die Erst- und Zweitstimme und warf den Wahlzettel in die Urne.
Da die Schüler im GRW Unterricht bereits über den Ablauf der Juniorwahl sehr gut informiert worden waren, kam es im „Wahllokal“ zu keinen Staus oder sonstigen Schwierigkeiten. Bis 12:00 Uhr hatten sich dann auch die letzten Zettel in der Urne eingefunden. Die Wahlhelfer, die zuvor aus jeder Klasse festgelegt wurden, konnten mit dem Auszählen beginnen. Nach nicht allzu langer Zeit stand dann auch das Ergebnis fest. Von 293 Wahlberechtigten wählten 231 und damit 78,84 %. Von diesen 231 Wählern gaben 74 ihre Direktstimme an Herrn Fehse-Klinke von den Grünen und auch in der Zweitstimme räumten die Grünen mit weiteren 66 Stimmen gut ab und sicherten sich somit den verdienten Sieg unserer diesjährigen Juniorwahl. Zweiter wurde die CDU mit 38 Erst- und 24 Zweitstimmen. Knapp hinter der CDU sicherte sich Die Linke den dritten Platz mit 36 Erst- und 23 Zweitstimmen. Minimal am Podium vorbei geschrammt ist die FDP (31/20). Den fünften Platz sicherte sich die SPD (23/18). Der vorletzte Platz gehörte dann der AFD (21/17). Zum Schluss kamen dann auch noch die Freien Wähler mit 6 Erst- und einer Zweitstimme.
Alles in allem sind die Wahlen sehr gut verlaufen, was sicher auch daran liegt, dass wir in diesem Jahr eine hohe Wahlbeteiligung hatten, die ein deutliches Interesse der Schüler an der Politik und den eigenen Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigt.
Projekt POL&IS
Vom 27.02. - 01.03.2018 waren wir beim Projekt POL&IS. Das Polis-Planspiel ist ein für Schüler von der Bundeswehr organisiertes Spiel, um ihnen die Vorgänge auf der Welt, wirtschaftlich wie politisch, näher zu bringen. In diesem Jahr haben wir das Planspiel in einer Jugendherberge in Naumburg gespielt. Es war sehr interessant und informativ.
Beim Projekt haben wir eine Simulation der UN-Versammlung nachgestellt, bei der wir uns in verschiedene Weltreligionen eingeteilt haben. Wir sollten die Länder der Welt vertreten und leiten. Dabei mussten sie in jedem Polis-Jahr auf aktuelle Geschehnisse reagieren und Lösungen für die Probleme des eigenen Landes finden. Außerdem haben wir internationale, wirtschaftliche Kooperationen ausgehandelt und uns im Bereich der Sicherheitspolitik beschäftigt.
Wir können es nur jedem empfehlen mal an so einem Planspiel teilzunehmen, denn man bekommt ein besseres Verständnis für die Abläufe in der Welt und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ländern.
Mareike Engel und Noah Helmers, Klasse 11