Gymnasium Neue Nikolaschule Leipzig

Geschichte

                                           

    GESCHICHTE

     

                     

 Jahresfestlegungen für das Schuljahr 2017 / 2018

1. Festlegungen zur einheitlichen Vorgehensweise bei schriftlichen Kontrollen
Sek I
Geschichte
Klassenarbeiten:          Klassenstufe 5: 1 im Schuljahr
                                        Klassenstufe 6-10: 2 im Schuljahr
                                                                (Klasse 10, 2. Halbjahr Dauer der Klassenarbeit 90 Minuten mit doppelter Wertung)
Klassenarbeiten werden zu größeren Lernkomplexen bzw. –einheiten geschrieben.
Sek II
Klausuren                      LK 11:                    2 pro Kurshalbjahr
                                        LK 12:                    2 (3. Kurshalbjahr)
                                                                 Vorabitur (4. Kurshalbjahr)
                                       GK Geschichte:       1 pro Kurshalbjahr
                                       (Bei allen Klausuren EPA berücksichtigen!!)
2. Zensierung
Sekundarstufe I:            1- 96%; 2 - 80%, 3 - 60%; 4 - 40%; 5 – 20%; 6 unter 20%
Sekundarstufe II:           laut Bewertungstabelle Sek II

3. Zensurendichte
Klasse 5:                       mindestens 5 pro Schuljahr
Klasse 6 – 10:               mindestens 6 pro Schuljahr (davon mind. 3 im 1. Halbjahr)
Leistungskurs               mindestens 3 pro Kurshalbjahr (+ 2 Klausuren)
Grundkurs:                   mindestens 2 pro Kurshalbjahr (+ 1 Klausur)

4. Zensurenwichtung
Sekundarstufe I:            Durchschnitt aller erteilten Noten
                                         (Klasse 10: doppelter Wertung der 90minütigen Klassenarbeit im 2. HJ; doppelte wert)

Sekundarstufe II:          50 % Klausuren; 50% andere Benotung


Die Bewertungskriterien der Sekundarstufe II sind eine Empfehlung für die
Fachlehrer. Die Verantwortung trägt der jeweilige Fachlehrer.

5. Durchsetzung ästhetischer Normen der Ordnungskriterien und des
muttersprachlichen Prinzips


Alle schriftlichen Arbeiten, Referate und Hausaufgaben werden hinsichtlich Form,
Ausdruck und Orthographie altersangemessen eingeschätzt (sehr gut – gut –
befriedigend – unbefriedigend).
Bei sehr gut können 1 oder 2 Bewertungspunkte zusätzlich erteilt werden, bei
unbefriedigend kann ein Abzug von 1 oder 2 Bewertungspunkten erfolgen, Art und
Umfang liegen im Ermessen des Fachlehrers.
Ist eine Arbeit nicht lesbar kann diese mit der Note 6 bzw. 0 Punkte zensiert werden.

Alle Schüler führen einen Hefter.


8. Rosenburg –Symposium – Betrachtungen zur Deutschen Justiz nach 1945


Schüler der Leistungskurse 11 und 12 Geschichte nahmen am 16. März 2017 am 8. Rosenburg—Symposium im Bundesverwaltungsgericht teil.
Eine Unabhängige Wissenschaftliche Kommission zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit stellte Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor.
Es ging um den Umgang des Bundesjustizministeriums mit der eigenen NS- Vergangenheit. Damit einher geht die Frage nach den personellen und fachlich-politischen Kontinuitäten im Ministerium.
Für die Schüler war es erschreckend zu erfahren, auf welche Weise ehemalige NS-Juristen erheblichen Einfluss auf Gesetzgebung und Rechtspraxis der jungen Bundesrepublik Deutschland und auch auf die Strafverfolgung von NS-Tätern genommen haben. „Die Akte Rosenburg“ räumt mit dem Missverständnis auf, dass es nach dem Zusammenbruch in Staat und Gesellschaft eine „Stunde Null“ gegeben hat. Ein Begriff, der im Unterricht immer kontrovers diskutiert wird. Es waren für die Schüler Geschichtsstunden von einer besonderen Art. Die Veranstaltung fand im Großen Saal des Bundesverwaltungsgerichtes Leipzig statt, wo der der Reichstagsbrandprozess (21.9.-23.12.1933) stattfand. Erst im Jahr 2008 – knapp 75 Jahre nach dem Reichstagsbrand – wurde das Urteil gegen den 1934 hingerichteten Brandstifter Marinus van der Lubbe von der Bundesstaatsanwaltschaft aufgehoben.
Die Schüler nahmen aus der Veranstaltung mit, dass die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit noch nicht abgeschlossen ist und auch sie in Zukunft Verantwortung übernehmen müssen.

Carola Pracht
(Fachkonferenzleiterin Geschichte)

  

 


 

Interkulturelles Erinnerungsprojekt – Deutsche und kasachische Schüler stolpern über Geschichte

 

So lautete das Projektthema, an dem Schüler der Neuen Nikolaischule und des Gymnasiums Schule Nr. 10 in Öskemen (Ust-Kamenogorsk) gemeinsam mit ihren Lehrern und Projektpartnern seit 2014 arbeiteten.

Ein Höhepunkt der Projektarbeit fand während des Besuchs der kasachischen Gäste an der Neuen Nikolaischule vom 16. bis 27.09.2016 statt. Nach intensiver Vorbereitung verlegten die Schüler beider Schulen am 19.09.2016 um 09:00 Uhr vor dem Haus der Familie Rafe am Brühl 2 gemeinsam mit dem Kölner Bildhauer Gunter Demnig 14 Stolpersteine zum Andenken an die ermordeten Familienmitglieder.

Das gemeinsame Projekt der Neuen Nikolaischule und des Gymnasiums Nr. 10 in Öskemen, das maßgeblich vom Erich-Zeigner-Haus Leipzig sowie weiteren Partnern unterstützt wurde, ist jüngst vom Pädagogischen Austauschdienst in Bonn ausgezeichnet worden.

 

Heiner Wulfert


 
Schulleiter 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Geplante Exkursionen für das Schuljahr 2016/2017

Außerschulische Lernorte sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Unterrichts, deshalb werden Exkursionen, Museum- und Archivbesuche möglichst in jedem Schuljahr durchgeführt.

Klasse 5                   Ägyptisches Museum


Klasse 6                   Exkursionen im Rahmen des FVU (Burg Mildenstein, Stadtgeschichtliches Museum,                                                         Stadtrallye)


Klasse 7                   Exkursionen zur Reformation oder zum Barock (Bsp. Dresden)


Klasse 8                   Völkerschlachtdenkmal zur Industrialisierung (evt. Industriemuseum, Stadtentwicklung)                                               oder Besuch des Schulmuseums (Unterrichtsstunde Kaiserreich)


Klasse 9                   Besichtigung eines Konzentrationslagers


Klasse 10                 Zeitgeschichtliches Forum


Kurs 11                    Gedenkstätte Dora-Mittelbau

 

Termine:     

  •  18.09.2016       Exkursion der Projektgruppe „Interkulturelles Erinnerungsprojekt – Deutsche und                                               kasachische Schüler  stolpern über Geschichte“ in die Gedenkstätte Buchenwald                                                                                       
  • 19.09.2016        Stolpersteine LK 11,12 Verlegung von 14 Stolpersteinen für die Familie Rafe, 9.00 Uhr,                                       Brühl 2                       
  • 21.09.2016        Exkursion der Projektgruppe „Interkulturelles Erinnerungsprojekt – Deutsche und                                               kasachische Schüler  stolpern über Geschichte“ in den Sächsischen Landtag, Führung und                                 Abgeordnetengespräche                        
  • 22.09.2016        Exkursion der Projektgruppe „Interkulturelles Erinnerungsprojekt – Deutsche und                                               kasachische Schüler  stolpern über Geschichte“ nach Berlin, Besichtigung Bundestag,                                         Stadtführung                                                   
  • 04.05.2017        Klassenstufe 9 KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen                                                                                             
  • 14.06.2017        Kursstufe 11 KZ Gedenkstätte Mittelbau Dora                                                                                                    
  • 23.09. 2016       Einweihung des Ernst-Lewek-Saals im Predigerhaus der Nikolaikirchgemeinde,                                                     Nikolaikirchhof, 18.00Uhr       

 


 

 

Informationen: